Für die heutige Sonntagsrunde wählte ich mir eine Fahrt in die nordwestliche Richtung aus. Ich hatte die Hoffnung, so möglichst an den aufkommenden Regenfällen vorbei zu kommen. Doch schon bald war klar, dass sich das Wetterproblem auflösen würde und vielleicht erste Regentropfen gegen Abend zu erwarten sind. Die Temperaturen stiegen denn auch schon bald wieder in ganz angenehme Höhen.
Ich startete in die westliche Richtung das Aaretal hinauf. Möglichst auf dem kürzesten Weg zur Saalhöhe hinauf.
Kurz nach der Passhöhe, bevor es nach Kienberg hinunter geht, hat man eine schöne Möglichkeit für einen Blick zurück.
Anschliessend fahre ich hinunter, nach Kienberg. Die Strasse wird stückchenweise verbreitert und neu gemacht. Bald einmal könnte das eine tolle Abfahrt werden.
Von Kienberg nehme ich die leicht ansteigende Strasse hinauf nach Anwil. Eine kleine Hochebene. Ich befinde mich dort bereits im Kanton Baselland.
Es geht zügig hinunter bis zur Abzweigung unterhalb Rothenfluh, wo der nächste Übergang auf mich wartet. Während der Abfahrt komme ich wieder zurück in den Kanton Aargau.
Eine zĂĽgig schnelle Abfahrt bringt mich nach Wegenstetten hinunter. Ich fahre anschliessend noch weiter in Richtung Norden, wiederum auf teils erneuerten Strassen,
mit einem leichten Gefälle, bis hinunter ins Rheintal. Ich komme gut vorwärts.
In Möhlin zweige ich rechts ab, das Rheintal hinauf. Nach ein paar ersten Hügeln wird es bald wieder flacher.
Mittagessen auch heute wieder aus dem Rucksack auf einem der Hügel, an einem hölzernen Tisch, sogar mit einem Bänklein. Die Aussicht weiter das Rheintal hinauf vor Augen. Die nächste grössere Ortschaft, etwa in der Mitte des Bildes, dürfte Stein sein.
Ich verlasse denn auch das Rheintal in Stein und fahre das Fricktal hinauf in Richtung Bözberg.
Einiges auf Radwegen. Später auf der Hauptstrasse über den Bözberg. Ausser ein paar Motorrädern hat es heute kaum Verkehr. Während der Abfahrt, auf Höhe von Vierlinden, geniesse ich wieder einmal die Sicht ins Aaretal hinunter.
Hier in südwestlicher Richtung das Aaretal hinauf. Der glänzende Streifen ist die Aare, etwa auf der Höhe von Schinznach-Bad. Die Häuser im Vordergrund, unten im Tal ist die Ortschaft Villnachern, und gleich dahinter, die Auenwälder, durch die ich oft meine Runden starte oder beende.
Vom gleichen Standpunkt aber links, in die südöstliche Richtung im Vordergrund markant die Bözbergstrasse. In der Bildmitte die Ortschaften Brugg und Windisch. Nach dem kleinen Zwischenraum Gebenstorf. Durch den Zwischenraum fliesst die Reuss. Dahinter das Gebenstorfer Horn und am Horizont die beiden Buckel, das westlichste Ende der Lägern. Vor der Lägern ist das Surbtal, hinter der Lägern das Furttal.
Mit anderen Worten: meine Runden auf dem Rennrad starten oder enden meist mit einer Fahrt durch diese Gegend.
Weblog am 26.04.
1089 HM | |||
---|---|---|---|
Grad |
18 Grad |
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →