Etwas ideenlos begann ich die heutige Runde in Richtung Wasserschloss. Schon bald merkte ich, dass eine zügige Bise über das Feld zog. Auch das Aaretal hinunter änderte sich an dieser Situation nichts. So entschied ich mich, heute wieder einmal eine hügelige Runde zu fahren.
In Stilli wechselte ich die Seite der Aare, kurbelte ins Villigerfeld hinauf. Der erste HĂĽgel der heutigen Runde sollte der Rotberg sein. Auf obigem Bild der HĂĽgelzug im Hintergrund.
Ab Villigen geht es einigermassen regelmässig in die Höhe, einiges durch den Wald, erst das letzte Stück am sonnigen Hang. Aber heute blies ja die Bise, somit hatte ich hier auch Rückenwind.
Oben ein kurzer Halt für ein Foto mit Blickrichtung weiter nach Norden. Unten im Tal das Dörfchen Mandach, dann unverkennbar die Dampfwolke von Leibstadt und dahinter der südlichste Teil des Schwarzwaldes.
Anschliessend geht es mit ein paar Spitzkehren und ein paar schnellen Geraden hinunter nach Hottwil und gleich wieder hinauf auf die BĂĽrensteig.
Diese Passhöhe überquere ich hinüber auf die andere, nochmals leicht ansteigende, Strasse und gelange etwas später nach Mönthal hinunter. Es wäre jetzt ein Leichtes gewesen, weiter hinunter ans Villigerfeld und anschliessend ins Aaretal zu fahren. So einfach wollte ich aber diese Runde doch nicht beenden und bog deshalb rechts weg in Richtung Ampferenhöhe.
Nach einer kurzen aber steilen Rampe war ich bald oben. Um hinĂĽber ins Fricktal zu fahren muss noch ein zweiter, kleinerer HĂĽgel ĂĽberfahren werden, doch dann gibt es eine schnurgerade, relativ steile, Strasse hinunter nach Elfingen.
Nach ein paar weiteren, flach abfallenden Kilometern komme ich in Bözen, im Fricktal und somit auch am Fusse des Bözberges an. Der Anstieg beginnt gemächlich, wird dann bis zur Passhöhe hinauf immer steiler. Kommt dazu, dass die Bise jetzt wieder als Gegenwind von der Passhöhe herunter weht.
Ich geniesse die Abfahrt hinunter ins Aaretal, so gut das bei diesem Gegenwind geht. Im Aaretal angekommen hänge ich noch eine kleine Runde zum Ausrollen, hinauf nach Villnachern und zurück durch die Auenwälder an.
Weblog am 06.05.
844 HM | ||
---|---|---|
16 Grad |