Es war eine Kurierfahrt ins Fricktal. Im Aaretal, auf unserer Seite der Jurakette, füllte der Nebel die Täler und Ebenen. Während der Auffahrt zum Bözberg hinauf reichte es fast, die Nebeldecke zu durchstossen. Definitiv sonnig wurde es aber erst bei der Abfahrt ins Fricktal hinunter.
Der Auftrag war bald erledigt, einfach über den Bözberg zurück wollte ich nicht. Dem Rhein entlang aufwärts hatte ich ja kürzlich schon. So entschied ich mich für eine Rückfahrt über das Benkerjoch. So konnte ich wenigstens noch eine Weile lang an der Sonne fahren.
Das Benkerjoch von dieser Seite her hinauf zu fahren ist recht angenehm. Das GPS zeigt kaum einmal 10% Steigung an. Die steilen Stücke befinden sich alle auf der anderen Seite des Passes. Heute während meiner Abfahrt, zurück ins Aaretal.
Ich genoss es, durch die Sonne hinauf zu kurbeln. Der grösste Teil des Laubes ist mittlerweile von den Bäumen gefallen. Vielleicht sind es noch die letzten Tage der farbigen und leuchtenden Waldränder, bevor der Winter noch näher an die Türe rückt.
Oben auf dem Benkerjoch war dann Schluss mit sinnieren ĂĽber farbige Herbsttage. Schon nach der obersten Kurve wartete der Nebel auf mich.
Während dem Rest der Fahrt durch das Aaretal, später ein Stück auf der Radroute 34 (alter Bernerweg) und zum Schluss noch über das Birrfeld, gab es keinen einzigen Sonnenstrahl mehr. Im Gegenteil: streckenweise lag der Nebel schon wieder dick und grau auf der Strasse. November im Mittelland halt.
Weblog am 10.11.
Jahr | Titel |
---|---|
2022 | Birrfeld-BĂĽnztal-Seetal-Aatal-Birrfeld |
2021 | Nach Suhr und zurĂĽck |
2020 | Bözberg - Benkerjoch - Birrfeld |
2019 | Lunch am Pistenende |
2018 | Ăśber den Mutschellen |
2017 | Auf Sonnensuche |
2016 | Nächtliche Rundfahrt |
2015 | Countdown läuft |
2014 | WettrĂĽsten bei den Lichtern |
2011 | TrĂĽb und Nass |
2010 | SĂĽsse Tage |
2009 | Rollentraining Winter 09/10 - 3 |
2008 | Doppelter Zielstrich |
2007 | Draussen peitscht ... |
2006 | Schaaahaaatz .... |
2005 | Kidsday |
2004 | Weihnacht an der Bahnhofstrasse |
795 HM | ||
---|---|---|
9 Grad |