Bei den prognostizierten acht Grad, kurz vor dem nächsten Wintereinbruch, wollte ich die Gelegenheit wahrnehmen und den ersten 100er in diesem Jahr fahren. Einfach den direkten Weg hinauf nach Sins und durch das BĂĽnztal wieder hinunter fahren reicht nicht ganz zur Erledigung des Granfondo‘s. So mussten noch nein paar kleinere Bögen eingebaut werden.
Den Einstieg ins Reusstal fuhr ich heute deshalb via Baden.
Auf dem kurzen Radweg von Baden nach Dättwil, vom Limmattal hinüber ins Reusstal war heute aber einiges los. Offensichtlich wollten auch andere den recht warmen Tag und die Sonne geniessen. Einige Familien mit Kinderwagen und radfahrender Jugend war jedenfalls unterwegs.
Ich hielt mich deshalb vorerst an die Hauptstrassen. Allzuviel war da an einem Sonntag ja auch nicht los. Ich blieb auf der östlichen Seite der Reuss, die meisten Strassen sind mir mittlerweile längst bekannt.
Etwa um den höchsten Punkt der Hinfahrt, kurz vor und oberhalb Maschwanden, der Blick an den Alpennordhang. Leider haben die aufgestauten Wolken die Sonne längst verdeckt. Die Temperatur blieb aber weiterhin etwa im erwarteten Bereich.
Dann hinunter ins Reusstal, und hinüber nach Sins. Der Bogen hätte etwas grösser sein dürfen, vermutlich muss ich dann gegen den Schluss der Runde doch noch eine Zusatzschlaufe anhängen.
Ab Sins geht es hinauf nach Auw, an den höchsten Punkt der heutigen Runde. Dort, wo es bald danach ins Bünztal hinunter geht, mache ich in der Regel ebenfalls einen kurzen Fotohalt, ein Standardfoto mit Blick zurück.
Hatte ich auf dem Hinweg wenigstens zeitweise etwas Unterstützung vom Rückenwind so änderte sich das jetzt. Nicht dramatisch, einfach spürbar. Dafür geht es ja das Bünztal hinunter.
Etwa ab Muri fahre ich wieder unter der Sonne weiter, der Himmel ist weitgehend wolkenlos. Im Birrfeld will ich noch ein paar bestimmte Munzee markieren. Damit wird aber der verbleibende Weg für den hunderter zu kurz. Um doch noch den Granfondo erledigen zu können, fahre ich aus dem Birrfeld noch entlang der Habsburg und gelange so für die letzten Kilometer ins Aaretal hinüber.
Nach einer recht schönen Rundfahrt kann ich das Rad zu Hause zufrieden in den Keller stellen.
Weblog am 30.01.
702 HM | ||
---|---|---|
5 Grad |