Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Von der Buuseregg auf Rickenbach hinunter
Von der Buuseregg auf Rickenbach hinunter

Unterwegs im Basellandschaftlichen Jura

Den zurückgekehrten Sommer mit einer längeren Rundfahrt begrüsst.

Wolkenloser Himmel, schon am Morgen angenehme Temperatur, kein Regen in Sicht. Den Tag wollte ich mit einer längeren Fahrt ausnĂĽtzen. Da bietet es sich natĂĽrlich an, bei meinem Max Square eine weitere Kachel anzufĂĽgen. 

Bei Erlinsbach verliess ich den Aargau in Richtung StĂĽsslingen und damit auch an den Fuss der Schafmatt. 

Blick von der Schafmatt ins Aaretal (Gösgen)

Blick von der Schafmatt ins Aaretal (Gösgen)

Den Aufstieg auf die Schafmatt kannte ich noch von frĂĽheren Fahrten. Das GPS kratzt ein paar Mal an der 14%-Gefälle-Anzeige. Die Sonne brennt bereits an den SĂĽdhang. Aber es gibt genĂĽgend Abschnitte mit Wald. Oben dann eine schöne Aussicht ĂĽber das Aaretal. Markant hier die Dampffahne vom Kernkraftwerk in Gösgen. 

Bald nach der Höhe verlasse ich die Veloroute 3, die ebenfalls hier darüber führt und fahre parallel durch ein kleines und schmales Tälchen hinunter. Vieles ist geteerte Strasse. Ich fahre durch die erste Kachel. Kurz vor Zeglingen ein kleiner Abstecher, einfach in den Wald hinaus bis zu einer bestimmten Abzweigung: zweite Kachel.

Nach Zeglingen geht es nach Rünenberg hinauf. Ich habe von dort eine schöne Aussicht westwärts zu weiteren Jurahügeln hinüber, verpasse es aber ein Foto zu schiessen, bevor es schon wieder steil hinunter nach Gelterkinden geht. (dritte und vierte Kachel).

Danach geht es schon wieder hinauf auf die Buuseregg.

Von der Buuseregg auf Rickenbach hinunter

Von der Buuseregg auf Rickenbach hinunter

Kurz vor der Passhöhe zeigt sich ein schönes Panorama zurĂĽck und hinunter nach Rickenbach. Diesmal lasse ich mir die Gelegenheit fĂĽr ein Foto nicht entgehen. 

Nach der Buuseregg kann ich es fast ohne Unterbruch bis nach Rheinfelden hinunter laufen lassen. Dort wähle ich heute die Radroute 2, mehr oder weniger dem Rhein entlang, meist durch Wälder und ĂĽber Schotterstrassen. Kurz nach Stein wechsle ich auf die Radroute 56 zweige damit ins Fricktal ab und später auf den Bözberg hinauf. 

Vom Bözberg ins Aaretal

Vom Bözberg ins Aaretal

Kurz nach der Passhöhe, bei den Vierlinden, dann das letzte Foto fĂĽr heute. Es ist halt ein schöner Anblick ĂĽber das Aaretal. Die Fernsicht ist heute allerdings nicht besonders gut, denn der Alpenkamm kann höchstens noch erahnt werden. 

Anschliessend geht es zügig vom Bözberg hinunter ins Aaretal, noch ein paar Kurven durch die Quartiere und schon bin ich wieder zu Hause.

Meine Rundfahrt als Film

Unterwegs im Basellandschaftlichen Jura

Brugg AG – Schinznach-Bad – Veltheim – Au – Fahr – Auenstein – Aarau Rohr – Aarau – Erlinsbach – Schafmatt – StĂĽsslingen – Rohr – Zeglingen – Kilchberg – RĂĽnenberg – Gelterkinden – Rickenbach – Buus – Maisprach – Magden – Rheinfelden – Wallbach – Mumpf – Stein – MĂĽnchwilen – Eiken – Oeschgen – Frick – Hornussen – Bözen – Effingen – Neustalden – Bözberg – Vierlinden – Umiken – Brugg AG

Weblog am 10.08.

JahrTitel
2024Aaretal-Rotberg
2023Unterwegs im Basellandschaftlichen Jura
2022Reusstal-BĂĽnztal
2020Aaretal und Rotberg
2019Nach dem Regen
2018Das Viereck zwischen Aare und Rhein
2017Nach einem Regentag
2015Rundfahrt ĂĽber Passo Fedaia und Passo Valles
2014Der neue im Schwarzwald
2013Die Hinfahrt
20127. Tag: der Tag auf der Grossglockner Hochalpenstrasse
2011Erstmals richtig dicken Nebel
2010Leise rieselt der Kalk...
200910. Tag: St. Chaffrey - La Chambre
2008Expression Engine und seine Plausibilitäten
2007Fotos vom Kleinwalsertal
2006Immer wieder im August
2005letzte Fahrt


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

103.3KM

1370 HM
4:48 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

26 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden