Ein erster Update zur neuen Modellbahnanlage: Ich bin noch in der kreativen Phase, dem Sichten und Ordnen von frĂĽheren Ideen, dem Suchen von Ideen zu einer neuen Anlage. Nicht nur Ideen fĂĽr eine StreckenfĂĽhrung, auch Ideen fĂĽr die Dekoration, das Anlage-Thema schlechthin.
Auf der Suche nach Ăśberbleibseln von noch brauchbaren Dokumenten, Links, damaligen Ăśberlegungen und Notizen auf meinem Notebook, bin ich unter anderem auf ein umfangreiches Linkverzeichnis gestossen. Ich hatte damals schon viele Quellen fĂĽr Infos zusammengetragen. Auch ein Pinterest-Account hatte ich angelegt, wo ich alles mögliche an Ideen zu Gleisplänen und Geländegestaltungen sammelte. (Wie schnell man doch so etwas vergisst, oder vielleicht halt auch nur verdrängt!). Diese “Pinwand” ergänze ich nun weiter, allerdings auch mit Ideen zu Schaltungen, gefertigt mit Arduino.
Bei Ricardo.ch habe ich eine Suche nach N-Modellbahn-Material aufgegeben. Täglich erhalte ich nun ein E-Mail mit neuen Angeboten. Ich bin überrascht, was hier alles zum Verkauf steht. Von der fertigen Anlage, über einzelne Fahrzeuge, Weichen, Häuschen bis hin zu ganzen Paketen voll Material.
Das auf dem Notebook installierte Softwarepaket von SCARM (Simple Computer Aided Railway Modeller) eröffnete mir den Zugang zu einer Bibliothek mit vielen geplanten und höchstwahrscheinlich auch realisierten Gleisplänen, meist wohl von privaten Modellbahnbauern. Die Gleispläne können downloaded werden und fĂĽr die eigenen BedĂĽrfnisse und Ideen angepasst oder einfach fĂĽr den Eigengebrauch weiter entwickelt werden. Â
Vorerst versuche ich lediglich herauszufinden, was ich auf einer Anlage in der Grösse von etwa zwei Quadratmetern Sinnvolles aufbauen könnte.
Vor meinem geistigen Auge schwebt derzeit eine Anlage vor einer Alpenkulisse vor. Im Tal eine kleine Ortschaft, vielleicht mit einer Sagerei, einem Kieswerk, oder sonst etwas weniges an Industrie. Dann etwa auf halber Höhe der Alpenkulisse eine kleine Ortschaft, als Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge, vielleicht mit Seilbahn oder Postautoverkehr. In beiden Ortschaften soll auch etwas Rangierbetrieb möglich sein. Die ganze Anlage durchgehend als Doppelspur, teilweise durch Tunnels.
Unter der Anlage ein grosser Schattenbahnhof fĂĽr alle meine Fahrzeuge.