Eine vollständige, abwechslungsreiche Runde, im Seetal.
Der Nebel löste sich glücklicherweise bald auf. Ein strahlend blauer Himmel zeigte sich. Die Temperatur stieg auch wieder langsam in sommerliche Grade zurück.
Kurz vor Mittag fuhr ich los. Dem Birrfeld entlang nach Othmarsingen, dort über den Hügel nach Ammerswil hinauf. Ein weiterer kleiner Hügel und schon bald befinde ich mich bei Seengen oberhalb des Hallwilersees und damit auch schon im Seetal.
Ein leichter Biswind, vorläufig noch Rückenwind, begleitete mich das ganze Seetal hinauf, bis nach Hochdorf. Ich kam zügig voran.
Bei der Tankstelle in Hochdorf legte ich einen kurzen Verpflegungsstop ein und fuhr auf der anderen Seite des Seetales wieder zurück. Wenigstens entlang des Baldeggersees, ist es auch die Seite mit praktisch keinem Verkehr. Ein paar Störche stocherten in den frisch gemähten Wiesen herum.
An einer Stelle wurden die Kürbisse schon mal nach Sorten bereitgelegt. Es dürfte wohl auch hier nicht mehr lange dauern, bis diese in den Verkauf gelangen.
Etwas weiter vorne, wie fast immer wenn ich hier vorbei fahre, der Blick zurück zu den Alpen.
Offensichtlich hatte sich der Biswind gelegt. Der See jedenfalls lag still wie noch selten da und spiegelte so die Alpen. Markant in der Mitte des Bildes die Rigi.
Nach dem Baldeggersee gehts über die Ebene nach Mosen und gleich darauf die Rampe nach Beinwil am See hinauf. Die Strasse bleibt eine Weile in der Höhe, man hat immer wieder einen schönen Blick auf den See hinunter.
Ein letzter Blick über die Schulter. Diesmal über den Hallwilersee zurück zu den Alpen. Die Strasse geht ab jetzt wellig, leicht sinkend das Seetal hinunter, ein letzter kleiner Hügel bei Seon ist noch zu nehmen, bevor ich über Lenzburg wieder zurück ins Aaretal gelange und damit schon bald wieder zu Hause bin.
Die Runde als Film.

Brugg AG – Hausen AG – Lupfig – Birr – Brunegg – Othmarsingen – Hendschiken – Ammerswil – Egliswil – Seengen – Tennwil – Meisterschwanden – Aesch LU – Altwis – Hitzkirch – Gelfingen – Baldegg – Hochdorf – Nunwil – Stäfligen – Ermensee – Mosen – Beinwil am See – Birrwil – Boniswil – Hallwil – Seon – Lenzburg – Niederlenz – Wildegg – Holderbank AG – Schinznach-Bad – Brugg AG
Dieses Weblog am 07.09.
552 HM | |||
---|---|---|---|
![]() Grad |
![]() 27 Grad |