Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Mitte des Kantons Aargau
Mitte des Kantons Aargau

Zur Kantonsmitte

| Keine Kommentare

Ein warmer Wind wehte zügig aus Westen. Ich wollte dem etwas entgehen und wählte eine Route eher in die südliche Richtung.

Es war sonnig und warm. Doch der Westwind war heute recht heftig. Nach der Fahrt im Windschatten entlang des Fusses der Habsburg, gelangte ich auf das freie und flache Birrfeld hinaus. UnĂĽblich, dieser kräftige Wind. Der Blick zu den Alpen deutete aber noch nicht unbedingt auf eine Föhnlage hin. 

So kurbelte ich heute wieder einmal quer ĂĽber das BĂĽnztal nach Lenzburg, dann durch die Quartiere nach Niederlenz und gelangte schon bald in den Wald mit dem Denkmalstein fĂĽr die Kantonsmitte. Noch ein paar Meter laubbedeckte Kiesstrasse und ich war da.

Mitte des Kantons Aargau

Mitte des Kantons Aargau

Den Mittelpunkt des Aargaus markiert ein Findling aus dem Aaremassiv, der im Kieswerk von Niederlenz gefunden wurde. Darum herum sind elf Sitzbänke, entsprechend der elf Bezirke des Kantons angeordnet. Zwei Grillstellen laden den Wanderer zu einer kleinen Pause ein.

Abendruhe im Aaretal

Abendruhe im Aaretal

FĂĽr den Heimweg fahre ich noch ganz ins Aaretal hinunter, mache eine Zusatzschlaufe ĂĽber Rupperswil und lasse mich anschliessend vom RĂĽckenwind nach Hause schieben. 

Meine Runde als Film.

Zur Kantonsmitte

Brugg AG – Windisch – Hausen AG – Birrhard – Brunegg – Mägenwil – Othmarsingen – Lenzburg – Niederlenz – Kantonsmitte – Wildegg – Rapperswil – Auenstein – Fahr – Au – Veltheim – Schinznach-Bad – Brugg AG

Weblog am 14.10.

JahrTitel
2024Zur Kantonsmitte
2022Cambrils: Runde nach Mont-ral
2021Coll de la Batalla
2020Staffelegg und Aaretal
2019Surbtal auf, Furttal ab
2018Ins Seetal
2017Herbstfahrt, erster Teil
2015Gut erwischt
2014Fast alles hat gestimmt
2013Herbst oder April?
2012Immer wieder schön
2011100/100
2010Arbeitsweg 2010-66 (Nord)
2009Gedankenanstoss
2008Patrie war die schnellste ...
2007Musikalischer Nachmittag
2006Schluss-Trip --- Regen Trip?
2005heikle Fahrt


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

42.7KM

254 HM
2:00 H

Nachmittags
einzelne_Wolken

16 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.




Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden