Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

am obersten Ende des Surbtales
am obersten Ende des Surbtales

Um die Lägern

In letzter Zeit haben wir eine etwas labile Wetterlage. Immer wieder kurze Regenschauer. Da wollte ich die Sonne heute nicht warten lassen.

Es war gerade Mittagszeit, als die Sonne den Durchbruch durch Nebel und Wolken schaffte. Es dauerte nicht lange, bis ich mit meinem Rad auf der Strasse stand. Die Richtung der Runde, gab heute die blaue Stelle am Himmel vor.

Ein StĂĽck das Aaretal hinunter, dann aber bereits bei WĂĽrenlingen zur Ebene hinauf und nach Unterendingen ins Surbtal hinunter. 

In Niederweningen ein kurzer Fotohalt:

Herbstliche Farben

Herbstliche Farben

In diesem Jahr wohl der erste, wirklich schön herbstlich farbene Baum, dem ich begegnet bin.

Ich fahre weiter auf dem Radweg das Surbtal hinauf. Die Maisfelder stehen noch, auch ein Feld mit verdorrten Sonnenblumen steht noch. Eine Riesenmaschine zur Ernte der ZuckerrĂĽben steht mitten in einem Feld. Scheint wohl ein Problem zu haben, denn jedenfalls versucht der Fahrer mit einer Riesenstange etwas lösen zu wollen. 

am obersten Ende des Surbtales

am obersten Ende des Surbtales

Bald komme ich an den gefĂĽhlt höchsten Punkt der heutigen Runde. Oberhalb SĂĽnikon gibt es jeweils einen schönen Blick hinunter ins Glatttal. 

Es geht nach Dielsdorf hinunter, dann über die letzten Hügel der Lägern. Ich bleibe heute auf der Höhe und geniesse noch kurz den Blick hinunter ins Furttal.

Blick ins Furttal

Blick ins Furttal

Im Vordergrund Adlikon und Regensdorf, zu hinterst noch ganz schwach sichtbar die Alpen. Während der Bauer seinen Acker umpflügt wird er genau von einem Mäusebussard beobachtet. Ab und zu sticht der hinunter zwischen die frisch umgelegten Furchen. Wird wohl sein Mittagessen zusammensuchen.

Für die Heimfahrt ist die Wolkendecke schon wieder zu dicht geworden. Die Sonne bleibt weg. Der Wind hat im Verlaufe der Fahrt von Westwind auf Ostwind gekehrt. Auch gut, so komme ich während der ganzen Runde in den Genuss eines schwachen Rückenwindes.

Meine Runde als Film

Um die Lägern

Brugg AG – Lauffohr – Stilli – Siggenthal Station – WĂĽrenlingen – Unterendingen – Endingen – Lengnau – Unterehrendingen – Niederweningen – Dielsdorf – Buchs ZH – Otelfingen – Wettingen – Baden – Turgi – Vogelsang – Brugg AG

Weblog am 17.10.

JahrTitel
2024Um die Lägern
2023Abendrunde am Dienstag
2021Tivissa
2020Reusstal-BĂĽnztal-Birrfeld
2019KĂĽhle Runde unter dem Wolkenhimmel
2018Suhrental und BĂĽnztal
2014Wunderbarer Wochenabschluss
2013Geht auch mit Sonne
2012Ein Blick zurĂĽck
2010Das Rad
2009Höchste Zeit für die Gartenpflege
2008Noch frisch in der Erinnerung ...
2007Das Rad eierte
2005GrossraumbĂĽros
2004Schloss Böttstein im Aargau


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

57.3KM

411 HM
2:33 H

Nachmittags
etwas_Wolken

17 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden