Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

13. November 2005
von Urs
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Wo die Ae 6/6 noch ein Wappen trägt

Meist im November lädt der BMC, der Brugger Modelleisenbahn Club zur Besichtigung seiner riesigen Modellanlage ein. Auf etwa 1000 Metern Schienenlänge wird viel Eisenbahn geboten.

Gerade richtig zum Beginn der Bastelzeit, kann man sich im Estrich der Industriellen Betriebe Brugg einiges an Bastelideen holen. Die Modellgrösse 1:45 (32mm Spurweite) eignet sich zwar kaum für einen normalen Keller, dennoch, was an Zugsmodellen und an kleinen Trouvaillen auf der Anlage fährt und steht ist beeindruckend. Auf der Anlage verkehren immerhin etwa 20 Züge. Nicht verwunderlich deshalb, dass die Steuerung mittlerweile grösstenteils elektronisch durchgeführt und überwacht wird.

Zwei Re 460 ziehen einen Huckepack ĂĽber die Bergstrecke

Zwei Re 460 ziehen einen Huckepack ĂĽber die Bergstrecke

Als kleines Detail ist mir unter anderem aufgefallen, dass nicht alle ZĂĽge gezogen werden, wie dies im Normalfall auf einer Modellbahn eingerichtet ist, sondern einzelne ZĂĽge, werden von der Lok auch gestossen, wie die richtigen Vorbilder bei den SBB eben auch.

Weitere kleinere Details gibt es am Rebberg, mit seinen 1800 Rebstöcken, oder an nachgeahmten Baustellen zu bewundern.

Zugkraft Aargau

Zugkraft Aargau

12. November 2005
von Urs
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Die Farben sind Weg

Kurz nach dem Mittag, die Sonne hatte gerade
wieder einmal den Kampf gegen den Nebel gewonnen, ging in unserem Quartier
ein regelrechter Reigen der Rasenmäher los. Auch bei uns war es höchste
Zeit, den Rasen auf “Winterlänge” kĂĽrzen.

Doch dann setzte ich mich bald
auf den Renner und fuhr in Richtung Villigen und Rotberg davon. Die schöne
Zeit der goldenen Farben scheint vorbei zu sein. Die Blätter sind bis auf
wenige Ausnahmen nun alle zu Boden gefallen und bilden dort den altbekannten
raschelnden und braunen Teppich.

Details zur heutigen
Fahrt:

35.43 KM
65.7 KM Maximale
Geschwindigkeit

739 Höhenmeter
1:46 Fahrzeit
20.0 KM/h Durchschnitt
Kartenausschnitt der
Strecke

10. November 2005
von Urs
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Kidsday

Der Tag im Jahr, an dem alles ein bisschen
einfacher ist, vielleicht auch ein bisschen menschlicher, ein bisschen
freundlicher, eben ein bisschen familiärer.

Die Erfindung dieses Tages hat
mal Tochtertag geheissen. Der Tag, an dem die Töchter den Vater ein paar
Stunden lang während der Arbeit begleiten dürfen, ihm über die Schulter
gucken können. So vielleicht auch erste Weichen für die spätere Berufswahl
gestellt werden. Im Rahmen der bekannten Anglifizierung und der
Gleichberechtigung wurde so aus dem Tochtertag der Kidsday.

So
kommt es denn, dass man heute einerseits viele unbekannte und junge
Gesichter erblickte. Sei es an der Baustelle, in der Portierloge, in der
Kantine, beim Kaffee, oder auch nur im Gang oder im Sitzungszimmer.
Andererseits wurde so der Vorgesetzte plötzlich zum Familienvater. Auch den
Bauarbeiter oder den Portier nahm man plötzlich in einem anderen sozialen
Umfeld war. Klar, dass sich alle von der besten Seite zeigen wollten, denn
schliesslich soll Kid ja den besten Eindruck nach Hause nehmen. Und womit
geht das besser, als mit ein bisschen mehr Freundlichkeit, mehr
Aufmerksamkeit, eben mehr Familie.

8. November 2005
von Urs
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Velofahren im Alter

In der NZZ am Sonntag wird von einem ?älteren
Ehepaar berichtet. Sie läuft Marathon, er fährt mit dem Renner.

Mich interessierte natĂĽrlich nur
ihn. Gesunde Ernährung, fettarme Lebensmittel nach der Fahrt auch mal ein
Bier und am Abend davor ein Glas Rotwein, täglich fünf bis sechs Kilometer,
Vollgas, bei jedem Wetter, im FrĂĽhling 40, im Sommer 50 Kilometer. Einmal im
Jahr eine Ganztagestour von 100 Kilometern. Wenn es mal in der HĂĽfte klemmt,
dann erst recht mit Vollgas. Energie und Willenskraft sind die besten
Medikamente. Seine Devise: älter werden ja – alt sein nein.

Wie
alt er ist? Er fährt seit über 80 Jahren Velo und ist mittlerweile 94 Jahre
alt.

Bei dieser Lebenserwartung fĂĽr Velofahrer werde ich wohl
noch ein paar Jahre lang Beiträge über meine eigenen Velofahrten in diesen
Blog hier schreiben können.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden