Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Zufikon

10. Februar 2019
von Urs
Kommentare deaktiviert fĂĽr Vor dem Sturm

Radfahrt
Vormittag

leicht_bewoelkt

60.6KM

603 HM
2:47 H

Vor dem Sturm

Ab dem frühen Nachmittag sollten Sturm und Regen wohl über den Jura schwappen. Es blieb also noch genügend Zeit für eine Runde in die südliche Richtung. Es war wohl der Föhnlage zu verdanken, dass der Regen nicht schon früher bei uns eintreffen würde. Schon bald merkte ich, dass ich auch gegen Süden in einen Gegenwind fuhr, wenn auch bei weitem noch lange kein Sturm. Um das Birrfeld herum, nach Othmarsingen und dann das Bünztal hinauf. Schon bald zeigte sich die verschneite Alpenkette. Ich musste nur wenige Meter in die Höhe fahren, um eine bessere Aussicht zu erhalten. Beim Übergang vom Bünztal ins Reusstal bog ich deshalb noch kurz in Richtung Bünzen ab.

Hermetschwil-Staffeln

Hermetschwil-Staffeln

Bei Temperaturen die man schon fast als frĂĽhlingshaft empfinden konnte, machte heute das Radeln wieder einmal richtig Freude. Weiterlesen →

Bözberg

8. Februar 2019
von Urs
Kommentare deaktiviert fĂĽr HĂĽgelige Fahrt

Radfahrt
Nachmittags

dunstig

63.8KM

907 HM
3:02 H

HĂĽgelige Fahrt

Es war etwas wärmer als die letzten Tage, sogar die Sonne schien. Da könnten wieder einmal ein paar Höhenmeter drinliegen. Ich fuhr in einem grossen Bogen über das unterste Ende des Limmattales ein Stück das Aaretal hinunter, etwas hinten herum, über einen Hügel wechselte ich ins Surbtal. Von Tegerfelden weiterhin auf kleinen Wegen hinauf zum Zurzacherberg und gleich wieder hinunter nach Bad Zurzach.

Bad Zurzach

Bad Zurzach

Ich hielt mich weiter an die kleinen Wege und Radwege, ĂĽber weitere HĂĽgel gelangte ich nach Koblenz. Weiterlesen →

BĂĽrensteig

6. Februar 2019
von Urs
Kommentare deaktiviert fĂĽr An die Frostgrenze

Radfahrt
Nachmittags

Nebel

49.9KM

528 HM
2:18 H

An die Frostgrenze

Es bestand keine Hoffnung, dass sich der Nebel auflösen wĂĽrde. Die Nebeluntergrenze schwankte gerade so um die Passhöhen unserer JurahĂĽgel herum. Zusammen mit dem kalten Wind und der Feuchtigkeit des Nebels, hatte sich in diesen paar Höhenmetern sichtbar und viel Frost angesetzt. Das wollte ich mir etwas aus der Nähe ansehen. 

Damit es doch noch ein paar Kilometer Fahrt gäbe, fuhr ich zuerst ein StĂĽck der Aare entlang hinauf bis nach Auenstein, dann oberhalb der Kiesgrube wieder zurĂĽck mit einem kurzen Blick ins Schenkenbergertal. 

Schenkenbergertal

Schenkenbergertal

In Richtung Staffelegg hätte es auch schon gereicht, Weiterlesen →

Nachtfahrt

5. Februar 2019
von Urs
Kommentare deaktiviert fĂĽr Nachtfahrt

Radfahrt
am späten Abend

Nebel

32.7KM

253 HM
1:32 H

Nachtfahrt

Nach ein paar kilometerlosen Tagen wollte ich heute Abend doch nochmals raus. Raus die kalte Luft zu spĂĽren und dabei die Beine zu bewegen. Das Reusstal ein kleines StĂĽck hinauf, dann der Autobahn entlang ins BĂĽnztal hinĂĽber und bereits wieder zurĂĽck ins Aaretal. 

Nachtfahrt

Nachtfahrt

Im Aaretal den Bogen nach Hause so gross gemacht, dass es sicher fĂĽr 30 Km reicht Weiterlesen →

Kroatien-Bodensee-Livetracking-Kopie

4. Februar 2019
von Urs
Kommentare deaktiviert fĂĽr Realtime-Tracker

Realtime-Tracker

Realtime oder wenigstens “Near”-Realtime-Tracking ist ein Thema in diesen Seiten, das mich immer wieder beschäftigt und interessiert. Von selbst programmierten Versuchen mit Darstellungen auf GoogleMaps, mit Tracking-Applikationen auf dem Handy, das Einbetten in diesem Weblog als Karte; es beschäftigt mich immer wieder. Oftmals scheiterte die Umsetzung an immer wieder ändernden Schnittstellen zur GoogleMaps, am Persönlichkeitsschutz der ja Google so wichtig ist (!?), oder am Akkusparen der Handyhersteller, die im Hintergrund laufende Apps einfach abwĂĽrgen.

Bis ich zufällig in einem anderen Blog einen Beitrag ĂĽber “Spot Gen 3”. gefunden habe. Ein Gerät, das regelmässig die eigene Position ĂĽber Satellit senden kann. Unabhängig vom Vorhandensein von Mobilfunknetzen. Einmal eingeschaltet sendet es in der Basisversion alle 5 bis 60 Minuten eine Position. Um Batterien zu sparen, hat es einen eingebauten Sensor, der das Senden unterbricht, wenn keine ErschĂĽtterungen registriert werden, also in meinem Fall, die Fahrt unterbrochen wird. 

Ich benutze den Tracker regelmässig seit Anfang September 2018, der Fernfahrt von Kroatien, zurĂĽck an den Bodensee. 

SpotGen3

SpotGen3

Höchste Zeit also, einmal darĂĽber ein paar Worte zu verlieren.  Weiterlesen →


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden