Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

17. Januar 2011
von Urs
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Radfahrt
am frĂĽhen Morgen

dunstige_Nacht

am späten Abend

klare_Nacht

67.1KM

329 HM
02:35 H

Nebel und Eis

Bei der Abfahrt zu Hause, da zeigte das Thermometer noch zwei Grad ĂĽber Null an. Die Strassen waren zwar vom Nebel feucht, doch damit war noch kein Problem in Sicht.

Spätestens vor Dietikon, bei der langen Geraden ĂĽber das freie Feld nach Killwangen-Spreitenbach, muss die Temperatur unter Null gefallen sein. Noch war der Nebel da, die Strasse “fĂĽhlte” sich bei einer Bremsprobe noch nicht rutschig an. Später dann wieder zwischen den Häusern, links und rechts der Strasse war unĂĽberhörbar das Geräusch des Eiskratzens von den Autoscheiben zu vernehmen. Ich begann je länger desto mehr Fussgängerstreifen und andere Bemalungen, sowie Schachtdeckel auf der Strasse zu meiden.

Wie oft ich tatsächlich über vereiste Fahrbahnen gefahren bin, kann ich hinterher nicht sagen. Geglitzert und geknistert hat es ein paar Mal auf der Strasse. Glücklicherweise wies die Strasse immer häufiger auch trockene Passagen auf. Zudem lichtete sich der Nebel und löste sich ganz zum Schluss sogar auf.

Zum ersten Mal seit langer Zeit, verfärbte sich heute Morgen bei der Ankunft am Arbeitsort der Himmel von Schwarz zu einer ersten bläulichen Färbung. Die Sonne wird auch dieses Jahr der Fahrerei durch die Dunkelheit gelegentlich ein Ende bereiten.

Am Abend war wieder alles anders, ganz normal, eben. Nach einem sonnigen Tag, wenigstens in Zürich, stieg auch die Temperatur wieder deutlich über Null. Die Strassen waren trocken, bis auf die typischen Feuchtgebiete entlang von Waldrändern oder an sonstigen Schattenlagen.

Damit es mir allerdings nicht zu langweilig wurde, blies ein relativ kräftiger Westwind in mein Gesicht.

16. Januar 2011
von Urs
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Radfahrt
Nachmittag

dunstig

57KM

591 HM
02:19 H

Rundfahrt ĂĽber WĂĽrenlingen

Es war um die Mittagszeit, als die Sonne den Durchbruch durch die Nebeldecke schaffte. Der Startschuss fĂĽr eine weitere Rundfahrt war gefallen.

Weil ich vor etwa einer Woche die damals angefangene Rundfahrt wegen eines Plattfusses sehr verkĂĽrzt beendete, entschloss ich mich, etwa im Gebiet der damaligen Reparaturstelle die abgebrochene Rundfahrt weiterzufahren. Ich fuhr deshalb zuerst ein StĂĽck der Aare entlang hinunter, nach Stilli, ĂĽber die Aare nach Station Siggenthal und weiter in Richtung WĂĽrenlingen.

Leider sah es auf dieser Seite der Aare schon wieder bedenklich nach tiefliegendem Nebel aus. Ich schaltete deshalb in WĂĽrenlingen einen kleinen Zwischenhalt ein, in der Hoffnung, der Nebel werde sich dann schon lichten oder vielleicht sogar ganz verschwinden.

Das gab mir Gelegenheit, mich in der Gemeinde WĂĽrenlingen fĂĽr die Fotoserie ĂĽber alle Gemeinden im Aargau, etwas umzusehen.

Würenlingen zeigt in seinem Wappen eine Eichel und zwei Eichenblätter. Dieses Symbol findet man in Würenlingen fast auf Schritt und Tritt. Neben dem Eingang ins Gemeindehaus erwartet man so etwas in dieser Art ja schon fast. Zu finden ist es aber auch an mindestens einem der Brunnen im Dorf. Sogar auf einem zentralen Platz im Dorf sind mehrere Eicheln und Blätter in Beton gegossen und aufgestellt.

Auffällig auch in Würenlingen, wieviele Familien und Betriebe Meier es gibt. Elektro, Holz, Steinhauer, Plattenbeläge, Weingut, um nur ein paar zu nennen, gehören den Meiers.

Die Kirche steht auf einem nahen Hügel und überragt majestätisch das ganze Dorf. Ich selber hatte mit dem Blick über das Dorf allerdings etwas Mühe. Denn der Nebel wollte sich einfach nicht verziehen oder auflösen. Ich schaffte nur einen kurzen, nebligen Einblick auf die Lindenstrasse, die spätere Endingerstrasse, hinunter.

Nach den Fotographien fuhr ich dann trotz des Nebels in Richtung Endingen weiter. Leider wurde es je länger desto kälter und auch dunkler und feuchter. Kein Sonnenstrahl, nur dicker Nebel im Surbtal. In Endingen hielt ich rechts und fuhr über Lengnau und Ehrendingen, teils auf der Kantonsstrasse, teils auf Radwegen, bis ins Höhtal hinauf. Erst hier lichtete sich der Nebel und bis ich in Ennetbaden ankam hatte er sich dann vollständig aufgelöst.

Nun wieder an der Sonne, entschloss ich mich, solange wie möglich nun doch noch in der Gegend herumzufahren. So führte denn mein Weg durch Baden und Fislisbach nach Mellingen hinunter. Dann wieder im Schatten eines weiteren Hügels auf die Höhe mit Mägenwil.

Weiter ging es über Othmarsingen, Brunegg, Möriken und Wildegg wieder an die Aare hinunter. Ich wechselte auf die Seite von Veltheim und Schinznach-Dorf und damit leider wieder in den Schatten all der umliegenden Hügel. Auch die kleine Zusatzkurve über Oberflachs im Schenkenbergertal nutzte nichts mehr. Die Sonne ist einfach noch zu wenig hoch, um um diese Zeit noch bis in die Talschaften hinunter Licht geben zu können. Aber dafür dürften diese kleinen Umwege auf dem Weg nach Hause wohl mindestens einen Winterpokalpunkt mehr gegeben haben. 🙂

15. Januar 2011
von Urs
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FrĂĽhlingshaftes Nordic Walking

Wie zu erwarten, glich der Damm um den Klingnauer Stausee heute einer Völkerwanderung. Da hatten die Velofahrer auf dem Damm kaum eine Chance einigermassen vernünftig zwischen den zahlreichen Spaziergängern, Läufern und NordicWalkern hindurchzukommen.

Auf der westlichen Seite des Sees beobachteten zudem heute wieder einmal Scharen von Vogelinteressierten den See. Riesige Teleskope waren an den Fotoapparaten auf richtig massiven Stativen montiert. Rucksäcke, vollgestopf mit Kameras und Vogelbüchern, standen in Griffnähe.

FĂĽr uns war es ein schöner Marsch, an der wärmenden Sonne, bei frĂĽhlingshaften Temperaturen und windstiller Luft. Der vom Biber “angesägte” Baum vom letzten Mal, ist in der Zwischenzeit in Richtung Aareufer umgekippt.

Zudem führte die Aare ziemlich viel Wasser. Über alle vier Wehrteile des Kraftwerkes stürzte sich viel Wasser in die Tiefe. Dass alle vier Wehre geöffnet sind, kommt eher selten vor.

Weitere Fotos vom Klingnauer Stausee

14. Januar 2011
von Urs
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Radfahrt
am frĂĽhen Morgen

bewoelkte_Nacht

am späten Abend

Nacht_mit_etwas_Wolken

67.2KM

322 HM
02:20 H

Schon fast wie FrĂĽhling

In der Nacht liessen die Regenfälle nach. Das Thermometer zeigte am Morgen früh immer noch acht Grad an. Die Strassen würden zwar nass sein, aber zu frieren brauchte ich heute sicherlich nicht.

Ich musste nicht lange ĂĽberlegen. Schon bald stand der Renner auf der Strasse, das Licht angeklickt. Es konnte losgehen, auf den zweiten Arbeitsweg in diesem Jahr.

Die Strassen am Morgen waren allerdings viel nasser als ich erwartet hatte. Zudem lag in rauhen Mengen Sand herum. Erst ganz am Schluss, schon fast in der Stadt ZĂĽrich, liess die Spritzerei endlich nach.

Als ich meinen Renner im Veloraum an die Wand stellte, präsentierte sich das ganze vordere Rahmenteil, das Kurbellager, sowie die Unterseite des Sattels mit einer dicken Schicht von Strassendreck.

Die Heimfahrt am Abend konnte ich dann auf grösstenteils trockenen Strassen abradeln. Vieles von dem Strassendreck bröckelte wieder ab.

Ob es einen Zusammenhang gibt, zwischen steigenden Temperaturen und dem Wachstum von Baustellen? Eine auffällige Anhäufung von Baustellen findet man zwischen Schlieren und Zürich, aber auch andernorts werden mindstens einzelne Flecken ausgebessert und geflickt.

Heute kam ich überraschend schnell vorwärts. Ich glaube es ist das erste Mal, dass ich diese Strecke so deutlich unter 2:30 gefahren bin.

Ob das Rollentraining doch etwas nĂĽtzt? Wenigstens fĂĽr die einfachen, flachen Strecken?

12. Januar 2011
von Urs
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Radfahrt
24.2KM

HM
00:45 H

Kurze Ăśbung

Es gibt ab und zu Abende, da will es auf der Rolle einfach nicht richtig vorwärtsgehen. Die Minuten schleppen sich quälend langsam durch die Magnetbremse. Es kommt kaum Schwung in die Beine. Es ist ein fürchtbares Geknorze. Durchschnittliche Leistung, durchschnittliche Trittfrequenz, gefahrene Kilometer, alles weit unter dem Durchschnitt. Das einzige was überdurchschnittlich läuft, ist der Schweiss entlang der Arme auf den Lenker hinunter.

Eigentlich wollte ich nach der ersten halben Stunde mal ausnahmsweise das Training fĂĽr heute abbrechen.

Aber dann wollte es der Zufall, dass ausgerechnet ĂĽber die 30. Minute eines meiner LieblingsstĂĽcke in den Ohren erklang. “It’ll Be Me”, gefolgt von “Put Your Cat Clothes On”, weiter mit “Roll Over Beethoven” und noch weiter mit zwei StĂĽcken von Che & Ray.

Darauf nahte dann schon bald die 45. Minute. Durchschnittliche Trittfrequenz, Leistung und Kilometerleistung hatten sich wieder etwa im normalen Streuchbereich eingependelt.

So kam ich dank der Musik im Ohr, doch noch zu einem akzeptablen Trainingsergebnis auf der Rolle.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden