Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

11. Dezember 2010
von Urs
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Nordic-Walking in der Umgebung

Heute haben wir uns nach den Einkäufen zu einem Nordic-Walken in der nächsten Umgebung entschlossen. Als wir nämlich mit unseren Einkäufen fürtig waren, hatte sich über dem Rhein und dem untersten Teil der Aare, eben über dem Klingnauer Stausee, bereits eine dicke und dunkle Wolkenfront aufgebaut. Ein eigenartiger Wind blies heftig die Dampffahne des nahen Kernkraftwerkes fast waagrecht vom Kühlturm weg.

Da bei uns in der Nähe noch die Sonne schien, kaum ein Lüftchen wehte, kehrten wir auf halbem Weg wieder um. So kamen wir zu einem sonnigen, warmen Marsch, der wieder einmal an die letzten warmen Tage im Herbst erinnerte.

Schön wars und gut getan hat es auch.

10. Dezember 2010
von Urs
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Radfahrt
am frĂĽhen Morgen

bewoelkte_Nacht

am späten Abend

naechtlicher_leichter_Schneefall

66.8KM

273 HM
02:47 H

Arbeitsweg 2010-80 (SĂĽd)

Beinahe drei Wochen sind seit meiner letzten Fahrt auf dem Arbeitsweg vergangen. Vor allem Minustemperaturen, Schnee und Regen haben mich davon abgehalten, den Renner oder das Mountainbike frühmorgens auf die Strasse zu stellen. Doch heute Morgen, bei trockener Strasse und einem ganz kleinen Plus auf der Quecksilbersäule, wollte ich endlich wieder einmal zur Arbeit radeln. Für das Mountainbike habe ich mich entschlossen, wegen der immer noch vereinzelt herumliegenden Schneehaufen und damit zusammenhängend dem gefrorenen Schmelzwasser auf der Strasse. Denke, dass die breiten Pneus doch einen etwas besseren Halt, als die schmalen Reifen am Renner, geben. Sie verbreiten mindestens das Gefühl von Sicherheit.

Die Fahrt selber war dann kein Problem. An manchen Stellen wird halt der Radstreifen oder Radweg als Lagerort fĂĽr den Schnee gebraucht. Bei meiner Ankunft am Arbeitsort, tanzten dann bereits die ersten Schneeflocken vom Himmel.

Den ganzen Tag hindurch schneite und regnete es denn auch. Nichts dramatisches, einfach so, dass die Strassen am Abend grösstenteils nass waren. Auf den Wiesen lag etwas Schnee(pflotsch). Den Heimweg begann ich im leichten Schneeregen.

Viel schöner allerdings, waren die zahlreichen, montierten, Weihnachtsbeleuchtungen, an denen ich vorbei gefahren bin. Das reichte vom einfachen, kleinen Tannenbäumchen im eigenen Gärten, über Gärten, fast wie ein Abstellplatz für Rentiere mit Schlitten, bis hin zu Häusern, bei denen nicht ein Fenster ohne Beleuchtung gelassen wurde. Schöne, grosse Sterne wechseln ab mit Schneeflocken in weiss, blau oder gelb. Mancherorts wird dem Weihnachtsmann einiges an Kletterkunst zugetraut. Das müssen ja richtige Athleten sein, die an den Hauswänden herumkraxeln. Nur selten stellt man ihnen auch eine Strickleiter oder gar nur ein Seil zur Verfügung.

Falls ich in diesem Winter nochmals einen Arbeitsweg unter die Räder nehme, versuche ich vielleicht mal ein Foto zu schiessen.

9. Dezember 2010
von Urs
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Radfahrt
24.5KM

HM
00:45 H

Routinealltag im Winter

Schlafen – Arbeitsweg – BĂĽroalltag – Heimweg – Spinning fĂĽr ein paar Winterpokalpunkte – Nachtessen – Schlafen.

Heute reichte es leider nur fĂĽr eine kurze Runde auf der Rolle. FĂĽr die Tempobolzerei war wieder einmal mehr eine zufällige Abfolge von rasanten Rock’n Roll’s zuständig. Macht manchmal wirklich Spass, kurzfristig, so ein bis zwei Minuten mit 120er Trittfrequenz durchzukurbeln.

Statistik:

8. Dezember 2010
von Urs
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Radfahrt
32.7KM

HM
01:00 H

Teamwork, Qualität und Präzision

Heute hatten wir im Rahmen einer Jahresendeveranstaltung die Möglichkeit, unter anderem einem interessanten Vortrag über Teamwork, Qualität und Präzision bei der Arbeit, beizuwohnen. Der Instruktor der Patrouille Suisse, fesselte uns mit begeisternden Fotos und mitreissenden Filmausschnitten aus Einsätzen der Fliegerei. Man spürte nicht nur seine Begeisterung am Beruf und an der Arbeit, sondern wir glaubten ihm auch aufs Wort, dass nur ein sehr gut trainiertes und eingeübtes Team, solche Figuren mit Flugzeugen fliegen kann. Mit 1000 km/h und bei einer Vorgabe auf 10cm genau zu fliegen, da muss man sich auf den anderen, auf das ganze Team, verlassen können. Da führen nur ganz genau Kommandos, Bewegungen und Reaktionen zum Ziel.

Als Velofahrer hat mir eine Zahl ganz besonders imponiert: Die F/A18, einer der Flieger, womit diese Piloten ĂĽber unserer Schweiz kreisen, kann innert kĂĽrzester Zeit, vom Start weg auf 12’000 Meter ĂĽber Meer steigen. Genauer gesagt, in 1:30 Minuten. Die beiden Triebwerke leisten dazu allerdings 36’000 PS und drĂĽcken den Piloten immerhin mit dem achtfachen Gewicht in den Sessel.

Da werde ich wohl noch ein bisschen auf meiner Rolle trainieren mĂĽssen.

Heute gabs zur Abwechselung wieder einmal eine flache Fahrt, ohne Höhenmeter.

7. Dezember 2010
von Urs
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Langweiliger BĂĽroalltag?

Nie, vor allem dann nicht, wenn der Kollege im BĂĽro nebenan plötzlich ruft: “He, kommt mal rĂĽber, da geht die Post ab. Die schweren Jungs werden verhaftet”.

NatĂĽrlich gehen wir rĂĽber, einer ruft noch nach: “Wenn dann geschossen wird, sofĂĽrt auf den Boden liegen”. Wir schleichen denn auch vorsichtig um den letzten Schrank, die letzte Ecke, bis wir endlich etwas erspähen können.

Da stehen etwa vier oder fünf Polizisten, alle mit dem Rücken gegen unser Gebäude. Auf der Strasse ein paar Zivilisten, vielleicht Privatdetektive, ein Auto, etwas querstehend in der Einfahrt. Im Moment jedenfalls nichts, was sich irgendwie bewegt oder gar eskaliert.

Ich muss mich schon bis ganz ans Fenster begeben, um schlussendlich doch einen Mann in Handschellen, Hände auf dem RĂĽcken und bewacht von einem weiteren Polizisten in der Garageneinfahrt sehen zu können. “Ach, den da?” sagt noch einer der Kollegen.

Da wir nun schon mal stehen, entschliessen wir uns auch gleich zum Mittagessen zu gehen, ausser Haus, im anderen Gebäude. Als wir wenige Minuten später aus dem Haus gehen, kommt gerade ein Polizeiwagen mit Blaulicht um die Ecke gebraust. Der Typ mit den Handschellen wird in den Wagen verfrachtet, ein paar Papiere werden zwischen den Polizisten ausgetauscht und die Szene löst sich langsam auf.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden