Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

15. Februar 2010
von Urs
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Radfahrt
38.8KM

HM
01:24 H

Rollentraining Winter 09/10 – 48

Nach der guten Fahrt vom Samstag habe ich mich heute nochmals an eine längere und eher strengere Übung gemacht. Nach der üblichen Aufwärmrunde geht es dann schon mal kräftig los. Zuerst 10 Minuten mit einer Steigung von 2%, dann eine kurze Talfahrt von 1 Minute, dann 9 Minuten mit 2.4%, wieder eine Minute Talfahrt, 8 Minuten mit 2.6% bergauf usw. Das steigert sich so bis kurz vor dem Schluss. Der zweitletzte Hügel, 2 Minuten noch mit 3.8%, dann die Minute Talfahrt zur kurzen Erholung, beziehungsweise jetzt nochmals kräftig durchatmen, Luftholen und rein in die letzte Rampe. Eine Minute mit 6%. Mit etwas Schwung aus der vorherigen Talfahrt, am Schluss über die letzte Kuppe noch ein bisschen Zerren am Lenker, und die Übung ist praktisch gelaufen.

Die letzten Fahrten mit dieser Ăśbung (FII-003). Sie dauert 84 Minuten:

  • Streckenbeschreibung
  • Winterpokal 2007/08
  • am 01.12.2007; 36.4 Kilometer
  • am 24.03.2008; 37.3 Kilometer
  • Winterpokal 2008/09
  • am 13.12.2008; 37.0 Kilometer
  • am 03.01.2009; 38.2 Kilometer
  • Winterpokal 2009/10
  • am 04.12.2009: 40.3 Kilometer; Trittfrequenz: 96
  • am 24.12.2009: 37.1 Kilometer; Trittfrequenz: 90
  • am 15.02.2010: 38.8 Kilometer; Trittfrequenz: 101



14. Februar 2010
von Urs
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Haus Nr 38

Wir sind die Strecke schon manchmal durchge- “nordic-walked”. Zu jeder Jahreszeit. Es bieten sich immer wieder neue EindrĂĽcke entlang der Aare. Der Winter in seinem weissen Kleid, ohne Laub, manchmal mit skurrilen Spiegelbildern in der Aare, genauso wie FrĂĽhling, Sommer und Herbst. Jede Jahreszeit hat ihre Reize, ihre Schönheit.

Dennoch ist uns erst heute aufgefallen, wie viele Häuschen in dieser Auenlandschaft an den Bäumen hängen.

Tja, manchmal sind unsere Köpfe mit Themen beschäftigt, deren Verarbeitung ganz merkwürdige Nebenerscheinungen zeigen.

Doch darĂĽber hier vielleicht in ein paar Monaten mehr.

13. Februar 2010
von Urs
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Radfahrt
36KM

HM
01:23 H

Zufrieden

Am Morgen lachte ganz kurz die Sonne einen Moment vom Himmel herunter. Doch leider dauerte es nicht sehr lange, bis wir hier wieder unter der normalen grauen Nebeldecke vor uns hin sinnieren durften. Die Situation besserte sich auch um die Mittagszeit nicht. So entschloss ich mich, heute noch die andere Bergstrecke auf der Rolle zu fahren. Die mit den 36 Kilometern Distanz, aber wesentlich steileren Steigungen, als die zwar längere (60 Km) aber mit flacherem Profil.

So stieg ich nach dem Mittagessen in den Keller hinunter, pumpte noch etwas Luft in das Hinterrad des Renners, steckte mir die Musik in die Ohren, und los gings. Ich fühlte mich gut, die Beine machten mit. Vor dem geistigen Auge nahm ich Spitzkehre um Spitzkehre, die Waldgrenze liess ich schon bald hinter mir, zwei oder dreimal ging es an einen kleinen See hinunter, ein schmales Tal hinauf, über kleine Brücken, an Felsblöcken vorbei, Erinnerungen an die letzten Sommerferien im Piemont und den Hautes-Alpes tauchten wieder auf.

Dann die Passhöhe, heute ohne Passtafel, denn die Strecke auf der Rolle endet erst nach ein paar Kilometern Abfahrt, irgendwo auf der Wiese, oder vielleicht in einem Tunnel, jedenfalls völlig abrupt, unrealistisch, virtuell eben.

Im Gegensatz zur Fahrt über die lange, 60-Km-Bergstrecke von Ende Januar 2010, bin ich heute mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Die Rekordfahrt vom Januar 2009 auf der selben (36-Km-) Strecke habe ich heute egalisiert, sogar mit dem Gefühl, es hätte noch mehr drin liegen können. Die letzten Fahrten mit dieser Übung (FKL-003). Sie hat eine Länge von 36 Kilometern:

  • Streckenbeschreibung
  • Winterpokal 2007/08
  • am 23.11.07: in 95 Minuten gefahren
  • am 15.01.08: in 90 Minuten gefahren
  • Winterpokal 2008/09
  • am 25.11.08: in 86 Minuten gefahren
  • am 09.01.09: in 83 Minuten gefahren
  • am 07.02.09: in 86 Minuten gefahren; Trittfrequenz: 85
  • Winterpokal 2009/10
  • am 27.11.09: in 87 Minuten gefahren; Trittfrequenz: 83
  • am 13.02.10: in 83 Minuten gefahren; Trittfrequenz: 86



12. Februar 2010
von Urs
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Aufgefallen ist

… wie in der Zeitung dafĂĽr viel Reklame gemacht wird. Auch eine Extraladung Ferienprospekte landete kĂĽrzlich im Briefkasten. Doch dieses Jahr wird wohl nichts draus….

Keine Kurven mit dem Renner zwischen den Mandelbäumen auf Mallorca.


Mandelbäume auf Mallorca

11. Februar 2010
von Urs
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Radfahrt
27.7KM

HM
00:54 H

Hier spricht ihr LokfĂĽhrer

Der tägliche Redeschwall über Weiterfahr- und Anschlussmöglichkeiten in allen Sprachen während der Einfahrt in den HB-Zürich wurde heute Morgen vom Lokführer unterbrochen, schlimmer glücklicherweise sogar abgebrochen. Er wollte uns höchstpersönlich mit der freudigen Mitteilung überraschen, dass wegen eines guten Verkehrsflusses wir nun zwei Minuten zu früh im Bahnhof ankommen werden. Er wünschte uns das Beste daraus zu machen und zum Abschied einen schönen Tag.

Er verschwieg allerdings, dass er auf einem ganz anderen Gleis einfahren werde. Für mich gingen jedenfalls die zwei Minuten dahin wegen des längeren Weges durch die Gewölbe des Bahnhofes zur Tramhaltestelle. Im Endeffekt verbrachte ich zwei Minuten länger in der arktischen Kälte von heute Morgen. 🙂

Am Abend habe ich noch eine weitere, bisher kaum beachtete Trainingsstrecke auf meiner Rolle gefunden. Wobei ich hier den Verdacht schöpfe, dass ich mich da oftmals drumherum gedrückt habe. Die höchste Säule, also das steilste Stück dürfte, 13 oder 14% Steigung darstellen. Auch sonst, ist es eine der anstrengenderen Strecken. Musste jedenfalls ganz schön kurbeln, um wenigstens wieder eine Trittfrequenz von 100 nach den Hügeln zu erreichen.

Die letzten Fahrten mit dieser Ăśbung (FKL-001). Sie dauert 54 Minuten:

  • Streckenbeschreibung
  • Winterpokal 2008/09
  • am 26.01.2009: 27.2 Kilometer; Trittfrequenz: 83 U/Min
  • Winterpokal 2009/10
  • am 11.02.2010: 27.7 Kilometer; Trittfrequenz: 100 U/Min




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