Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

4. Februar 2010
von Urs
Kommentare deaktiviert fĂĽr Rollentraining Winter 09/10 – 41

Radfahrt
23.2KM

HM
00:45 H

Rollentraining Winter 09/10 – 41

Auf meiner Suche nach weiteren noch kaum benützten Übungen auf der Rolle, bin auch heute wieder fündig geworden. Eine Übung, die ich in den letzten Jahren pro Winter nur gerade einmal gefahren bin. So schlimm ist sie gar nicht. Nach dem üblichen Aufwärmen kommen zwar ein paar Hügel, Intervalltraining mit Rampen bis 3% mit einer abschliessenden Fahrt wieder ins virtuelle Tal hinunter. Die fehlende Minute bis zum nächsten Punkt des Winterpokals habe ich auch heute wieder mit dem verdienten Cool down aufgefüllt.

Im Vergleich zu gestern schon fast ein gemĂĽtlicher Ausflug.

Die letzten Fahrten mit dieser Ăśbung (FKR-001). Sie dauert 44 Minuten:

  • Streckenbeschreibung
  • Winterpokal 2007/08
  • 14.03.2008: 22.3 KM
  • Winterpokal 2008/09
  • 05.02.2009: 23.0 KM; Trittfrequenz: 92 U/Min
  • Winterpokal 2009/10
  • 04.02.2010: 22.6 KM; Trittfrequenz: 105 U/Min



3. Februar 2010
von Urs
Kommentare deaktiviert fĂĽr Rollentraining Winter 09/10 – 40

Radfahrt
21.1KM

HM
00:40 H

Rollentraining Winter 09/10 – 40

Eine Nacht lang, freistehend auf einem Bein…. nicht alle Velos konnten den gestrigen Sturmwinden trotzen.

Ich fahre nun den dritten Winter auf meiner Rolle durch den Winterpokal. Da gibt es ein paar wenige Trainingseinheiten, bei denen ich weiss, dass ich sie nicht besonders liebe. Zum Beispiel die von heute Abend: nach den ĂĽblichen zehn Minuten zur Aufwärmung, geht es sofort los. Die Rampe wird von Minute zu Minute immer steiler, ohne Unterbruch, keine Verschnaufpause. Schade lässt sich das bewältigte Gefälle nicht ablesen. Gemessen an der letzten “Bodenwelle” der Ăśbung, dĂĽrfte das steilste StĂĽcke vielleicht sogar 10 % sein.

Die zweite Hälfte, ist dann bis auf den Hügel, nochmals eine kurze Rollerstrecke.

Diese Übung bin ich heute tatsächlich seit drei Wintern zum ersten Mal gefahren.

  • Winterpokal 2009/10
  • am 03.02.2010: 21.1 Kilometer; Trittfrequenz: 101 U/Min



2. Februar 2010
von Urs
Kommentare deaktiviert fĂĽr Rollentraining Winter 09/10 – 39

Radfahrt
23.1KM

HM
00:45 H

Rollentraining Winter 09/10 – 39

Wie bei uns, in unseren Niederungen so üblich, schmilzt der Schnee in der Regel rasch wieder weg. Vor allem in der Nähe von grossen Verkehrsachsen, wie hier zum Beispiel am Bahnhof von Zürich. Es ist eine Frage der Zeit, meist von kurzer Dauer, bis der weisse Schnee zu einer unansehnlichen grau-braunen Masse wird. In diesem Sinne, hat das Foto, aufgenommen gestern Abend noch während des Schneefalles, nur Erinnerungscharakter. Allerdings ist der Winter ja noch nicht vorbei. Nach Regenfällen soll es wieder weiss weitergehen. Mal sehen.

Die heutige Rollenfahrt ist eben eine dieser wenig geliebten, da sie gerade nur zwei Minuten vor dem nächsten Winterpokal-Punkt beendet ist. Da musste ich heute auch noch einen Teil des Cool-Downs, des Auslaufenlassens, dazu nehmen.

Die letzten Fahrten mit dieser Ăśbung (FII-001). Sie dauert 43 Minuten:

  • Streckenbeschreibung
  • Winterpokal 2008/09
  • am 29.01.09: 24,3 Kilometer; Trittfrequenz: 96 U/Min
  • Winterpokal 2009/10
  • am 02.02.10: 22.2 Kilometer; Trittfrequenz: 99 U/Min



1. Februar 2010
von Urs
Kommentare deaktiviert fĂĽr Rollentraining Winter 09/10 – 38

Radfahrt
17.5KM

HM
00:31 H

Rollentraining Winter 09/10 – 38

Jetzt, wo der Winter endlich da ist, gibt es auch genügend Gelegenheiten, Fahrräder im Schnee zu fotografieren. Rund um die Bahnhöfe oder Haltestellen herum, gibt es jetzt ja des öftern, so frierende, angekettete, verlassene Drahtesel.

Passend zum heutigen Tag, deshalb wieder ein Velo im Schnee. Leider sieht man die Schneehöhe hier nicht so richtig. Um die Zeit der Aufnahme müssten es aber schon gut zehn Zentimeter gewesen sein.

Das heutige Training auf der Rolle ging ich bewusst wesentlich gemütlicher an, als die gestrige Fräserei zwischen hoher Trittfrequenz und gewünschter längster Fahrzeit. Dafür drückte ich dann alle Hügel mit der gleichen Übersetzung und der gleichen Trittfrequenz unter den Rädern durch. Ein bisschen Anstrengung muss ja schon noch sein. 🙂

Die letzten Fahrten mit dieser Ăśbung (FTT-001). Sie dauert 31 Minuten:

  • Streckenbeschreibung
  • Winterpokal 2007/08
  • am 16.01.08; 16.7 Kilometer
  • am 03.02.08; 16.9 Kilometer
  • am 31.03.08; 16.4 Kilometer
  • Winterpokal 2008/09
  • am 27.11.08; 17.0 Kilometer
  • am 07.01.09: 17.1 Kilometer
  • am 19.01.09: 17.1 Kilometer
  • am 13.02.09: 17.9 Kilometer; Trittfrequenz: 99 U/Min
  • Winterpokal 2009/10
  • am 24.11.09: 17.9 Kilometer; Trittfrequenz: 93 U/Min
  • am 30.11.09: 17.1 Kilometer; Trittfrequenz: 93 U/Min
  • am 12.01.10: 17.1 Kilometer; Trittfrequenz: 106 U/Min
  • am 02.01.10: 17.5 Kilometer; Trittfrequenz: 100 U/Min



31. Januar 2010
von Urs
Kommentare deaktiviert fĂĽr Rollentraining Winter 09/10 – 37

Radfahrt
60KM

HM
01:50 H

Rollentraining Winter 09/10 – 37

Nach dem die gestrige Velofahrt durch den Schneefall und über die verschneiten Strassen, wenigstens gemessen an der Durchschnittsgeschwindigkeit, eher zu einer Bummelfahrt geriet und auch sich heute das Nordic Walking auch nicht so recht herausfordernd gestalten liess, entschloss ich mich, wieder einmal die 60 km- Bergfahrt auf der Rolle zu absolvieren. Sie war ja schon längst überfällig. Und sie dient mir jeweils dazu, meinen eigenen Konditionsstand zu prüfen.

Wie seit ein paar Wochen üblich, habe ich auch heute versucht, während dieser Fahrt eine Trittfrequenz von 105 beizubehalten. Während einer und dreiviertel Stunden ist das ziemlich schweisstreibend. Kam noch dazu, dass ich nicht wesentlich langsamer sein wollte als sonst auf dieser Übung. So musste ich also nebst hoher Trittfrequenz auch noch genügend Druck auf die Pedale bringen.

Als ich vom Renner stieg, hatte ich heute auf den ersten Blick nur ein massiges Resultat erreicht. Statt der 105 Trittfrequenz sind es nur 104 geworden und statt der angestrebten 1:45 Stunden sind dann doch 1:50 geworden. Das andere und auch bessere Ergebnis lässt sich nicht so leicht messen: nämlich das, dass mich die Strecke wieder einmal ziemlich gefordert hat, ich mich aber dennoch nach wenigen Minuten und ein paar Lockerungsübungen wieder voll einsatzfähig fühlte. Ich bin deshalb ganz zufrieden mit meiner Kondition.

Als Vergleich, auch hier wieder die frĂĽheren Fahrten auf diesem 60-Kilometer langen ĂśbungsstĂĽck (FSP-003):

  • Beschreibung
  • Winterpokal 2007/08
  • 05.01.08: 1:52 Stunden
  • 01.03.08: 1:51 Stunden
  • Winterpokal 2008/09
  • 30.11.08: 1:48 Stunden
  • 10.01.09: 1:44 Stunden
  • 31.01.09: 1:44 Stunden; Trittfrequenz: 96 U/Min
  • Winterpokal 2009/10
  • 13.11.09: 1:47 Stunden; Trittfrequenz: 91 U/Min
  • 31.01.10: 1:50 Stunden; Trittfrequenz: 104 U/Min




Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden