Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

14. Januar 2010
von Urs
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Radfahrt
34.7KM

HM
01:00 H

Rollentraining Winter 09/10 – 32

Definitiv ein Routinetag. Da kommt mir immer wieder der Spruch von HD Soldat Läppli (glaube ich wenigstens) in den Sinn, worin er wohl auf die Eintönigkeit des Schichtbetriebes andeutet: ” … si chömed am achti und gönd am feufi… “.

Nicht, dass unsere IT im Schichtbetrieb entwickeln würde, wenigstens meistens nicht. Ich meine hier viel eher, dass die Tage nach den Festtagen sehr rasch wieder sehr ähnlich aussehen. Gut, manchmal gibt es ein bisschen Abwechslung mit Schnee und Eis. Aber eigentlich leben wir wieder einmal unter der altbekannten Wolken- oder Nebeldecke und auf dem Arbeitsweg ist es immer noch dunkel. Selbst das Training auf der Rolle wird langsam eintönig. Auch die Musikstücke in den Ohren, obwohl im Zufallsmodus durchgespielt, sind meist schon nach den ersten paar Tönen bekannt.

So werden plötzlich Banalitäten zu Highlights. Zum Beispiel, habe ich heute in einer altbekannten Übung auf der Rolle, wieder einmal eine Rekordfahrt hingelegt.

Die letzten Fahrten mit dieser Ăśbung (FSP-001). Sie dauert 60 Minuten:

  • Streckenbeschreibung
  • Winterpokal 2007/08
  • am 02.01.2008; 32.2 Kilometer
  • am 22.01.2008; 31.2 Kilometer
  • am 30.01.2008; 31.5 Kilometer
  • am 12.02.2008; 31.1 Kilometer
  • am 14.02.2008; 30.3 Kilometer
  • am 21.02.2008; 31.0 Kilometer
  • am 26.02.2008; 29.2 Kilometer
  • am 02.03.2008; 30.1 Kilometer
  • am 04.03.2008; 30.7 Kilometer
  • am 06.03.2008; 30.5 Kilometer
  • am 23.03.2008; 31.7 Kilometer
  • am 26.03.2008; 32.0 Kilometer
  • Winterpokal 2008/09
  • am 23.11.2008; 32.3 Kilometer
  • am 19.12.2008; 34.1 Kilometer
  • am 08.01.2009; 33.8 Kilometer
  • am 13.01.2009; 33.0 Kilometer
  • Winterpokal 2009/10
  • am 25.11.2009: 33.3 Kilometer; Trittfrequenz 95 U/Min
  • am 06.12.2009: 32.1 Kilometer; Trittfrequenz 91 U/Min
  • am 21.12.2009: 29.7 Kilometer; Trittfrequenz 88 U/Min
  • am 06.01.2010: 33.7 Kilometer; Trittfrequenz 106 U/Min
  • am 14.01.2010: 34.7 Kilometer; Trittfrequenz 105 U/Min



12. Januar 2010
von Urs
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Radfahrt
17.1KM

HM
00:31 H

Rollentraining Winter 09/10 – 31

Kürzlich habe ich das Ende der Kaffeerahmdeckeli-Serie ankündigen müssen. Nach 30 Bildchen kämen nur noch ein paar Wiederholungen, dann wäre sowieso definitiv Schluss. Die kleine Diskussion in den Kommentaren brachte mich nun auf den heutigen Gedanken:

Auch wenn es kein Kaffeerahmdeckeli mehr ist, vielleicht eher ein Guckloch, so möchte ich die ungefähre Art zur Wiedererkennung meiner Rollentrainings weiter beibehalten. Um eventuellen Urheberrechts-Verletzungen aus dem Weg zu gehen, mache ich die Fotos selber, obwohl: der Vorschlag mit der Geschichte des Velos doch sehr verlockend ist.

Selbstverständlich nehme ich auch Fotos von meinen Lesern über velobildli at himmelrich.ch entgegen. Ich nehme dabei an, dass die Urheberrechte in diesem Falle keine Rolle spielen und ich das Foto einmalig veröffentlichen darf. Es würde mich freuen, möglichst viele Fotos von Velos rund um Bahnhofe zu erhalten.

Die letzten Fahrten mit dieser Ăśbung (FTT-001). Sie dauert 31 Minuten:

  • Streckenbeschreibung
  • Winterpokal 2007/08
  • am 16.01.08; 16.7 Kilometer
  • am 03.02.08; 16.9 Kilometer
  • am 31.03.08; 16.4 Kilometer
  • Winterpokal 2008/09
  • am 27.11.08; 17.0 Kilometer
  • am 07.01.09: 17.1 Kilometer
  • am 19.01.09: 17.1 Kilometer
  • am 13.02.09: 17.9 Kilometer; Trittfrequenz: 99 U/Min
  • Winterpokal 2009/10
  • am 24.11.09: 17.9 Kilometer; Trittfrequenz: 93 U/Min
  • am 30.11.09: 17.1 Kilometer; Trittfrequenz: 93 U/Min
  • am 12.01.10: 17.1 Kilometer; Trittfrequenz: 106 U/Min



11. Januar 2010
von Urs
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Radfahrt
28.7KM

HM
00:48 H

Rollentraining Winter 09/10 – 30

Als ich vor ein paar Tagen begann, mich beim Training auf eine schnelle Trittfrequenz zu konzentrieren, dachte ich eigentlich daran, mich so langsam von 100 auf 110 Umdrehungen pro Minute steigern zu wollen. Anschliessend wollte ich dann den Druck auf die Pedale weiter so erhöhen, dass die Anzahl gefahrene Kilometer wieder mindestens der, bei der alten Trittfrequenz von unter 100 Umdrehungen pro Minute entspricht.

Die heutige Fahrt habe ich nun schon mit einer Trittfrequenz von 111 beendet. Schon seit ein paar Fahrten stelle ich fest, dass die Differenzen bei den gefahrenen Kilometern wohl eher dem Zufall zuzuschreiben sind, als einem echten Leistungsabfall, weil ich allenfalls zu Gunsten einer höheren Trittfrequenz weniger Druck auf die Pedale ausüben würde.

Egal, wie dem auch sei, Mathematisch lassen sich die Fahrten auf der Rolle wohl kaum genau berechnen. Vielleicht am ehesten mit einem (Schweiss-) Tropfenzähler. Hingegen stelle ich mit Genugtuung fest, dass die Theorie mit dem unterbruchsfreien Blutdurchfluss durch die arbeitenden Muskeln und dem Ausschwemmen des Laktats wohl stimmt. Denn an keinem der Abende hatte ich auch nur den kleinsten Muskelkater oder irgendwelche zerrenden Gefühle in den Beinen. Da dürfte ich mir wohl noch etwas mehr Druck auf die Pedale erlauben.

Die heutige Fahrt war eine der einfacheren. Vielleicht sogar extra für ein hochfrequentes Training erfunden. Es geht nämlich für einmal intervallmässig ziemlich viel den Berg hinunter. Erst gegen den Schluss sind dann acht Minuten Bergfahrt mit 1% zu bewältigen, bevor es abermals hinunter nach Hause geht. Die letzten Fahrten mit dieser Übung (FH-002). Sie dauert 48 Minuten:

  • Streckenbeschreibung
  • Winterpokal 2007/08
  • am 20.02.2008; 26.3 Kilometer
  • am 28.02.2008; 26.7 Kilometer
  • am 12.03.2008; 26.5 Kilometer
  • Winterpokal 2008/09
  • am 22.01.2009; 29.1 Kilometer; Trittfrequenz: 92 U/Min
  • am 18.02.2009; 29.0 Kilometer; Trittfrequenz: 100 U/Min
  • Winterpokal 2009/10
  • am 01.12.2009; 27.2 Kilometer; Trittfrequenz: 91 U/Min
  • am 11.01.2010; 28.7 Kilometer; Trittfrequenz: 111 U/Min



10. Januar 2010
von Urs
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Ideen fĂĽr das Jahr 2010

Die letzten Champagnerflaschen von Silvester sind weggeräumt, der Rauch der Feuerwerke hat sich verzogen. Nach einer Woche Arbeit ist schon fast wieder die übliche Routine eingekehrt. Auch die guten Vorsätze aus der Silvesternacht können bereits mit etwas Distanz und mehr Nüchternheit betrachtet werden.

Auch zu meiner Velofahrerei habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Das Wichtigste von allem: Es geht hier auch im neuen Jahr weiter.

Velofahren, Kilometer und Höhenmeter

  • Wiederum 10’000 Kilometer,
    die meisten davon auf dem Rennrad, vor allem in der kühleren Jahreszeit etwas Mountainbike und während des Winterpokals mit dem Renner auf der Rolle.

  • Wiederum 100’000 Höhenmeter,
    einen grösseren Teil der Höhenmeter möchte ich auf Passstrassen erkurbeln.

  • Wiederum 50 Fahrten auf dem Arbeitsweg,
    dabei werde ich bei jeder Fahrt ein Bildchen machen, aber nicht irgend eines, sondern so dass mit der Zeit die ganze Strecke fotografiert ist. Einfachheitshalber werde ich deshalb bei der ersten Fahrt nach dem ersten Kilometer, bei der zweiten Fahrt nach dem zweiten Kilometer usw. eine Foto schiessen oder vielleicht ab und zu auch mal ein Filmchen drehen.

  • Geografische Verteilung meiner Fahrten,
    ich möchte weiterhin versuchen, auch einige Fahrten ausserhalb dem Grossraum “nördliches, schweizerisches Mittelland” zu fahren. Ziel ist es, in möglichst vielen Kantonen der Schweiz mindestens einmal durchzufahren. Am schwierigsten dĂĽrfte dies wohl fĂĽr die Kantone im Westen der Schweiz zu bewerkstelligen sein.

  • Sommerferien,
    nach dem ich nun schon mehrmals die Sommerferien in den französischen und italienischen Alpen verbracht habe, könnten zur Abwechslung auch mal die Alpen in Ă–sterreich und Italien in Frage kommen. Ziel ist aber auch hier ein paar 2’000er Pässe zu ĂĽberrollen.

  • Und zum Schluss des Jahres,
    noch eine Herbstfahrt. Möglichst knapp vor dem Schnee. Es ist jedes Mal ein besonderer Genuss, über einen fast menschenleeren Pass zu fahren. Herbstliche Nebel im Tal, farbige Bäume an den Hängen und frisch verschneite Bergspitzen unter einem blauen Himmel.

Arbeiten am Weblog

  • Umstellung der Software?
    EllisLab, die Vertreiber dieser Software hier, dem Expression Engine, scheinen nun dieses Jahr nach einigen Verzögerungen in der Entwicklung ernst zu machen und den Release 2 bringen zu wollen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich bei diesem Wechsel mitmachen werde und vor allem auch, welches allenfalls Änderungen an Templates und vielleicht sogar den Daten sein könnten.

  • Serien,
    Ăśbersichtlichere Darstellung meiner Serien ĂĽber zum Beispiel “2000er-Pässe in Europa”, “Burgen und Ruinen”, “geschichtliche, geografische oder kulturelle Highlights im Aargau”.

  • Weblogbuch,
    dann ist immer noch die Idee eines Informationsgefässes zu meinen mehrtägigen Fahrten. Ob es nun ein Buch werden soll, oder eine CD/DVD, oder etwas ganz anderes: alles ist noch offen

  • Gadgets,
    hie und da vielleicht eine technische Änderung, irgend ein Gadget. Etwas, was den Geist in diesem Weblog wachhält.


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